Suche
Close this search box.

Jetzt ist Carlos Ferrer offiziell im Amt

Seit dem 2. März ist Carlos Ferrer offiziell Pfarrer von Zuchwil. Bild: zvg

Anfang März wurde Carlos Ferrer in der reformierten Kirche Zuchwil feierlich als Pfarrer in der Kirch­gemeinde Wasseramt eingesetzt.

Schon beim Eintreten in die reformierte Kirche in Zuchwil wurde den über 100 Teilnehmenden klar, dass an diesem Samstagabend eine besondere Feierlichkeit stattfinden würde. Der liebevoll und dezent dekorierte Kirchensaal verlieh eine familiäre Atmosphäre des Friedens und der Ruhe, ganz gemäss dem für die Installationsfeier* gewählten Thema «Kirche als Familie – unserer Wahl». Die Amtseinsetzung führte die Regionalpfarrerin Dietlind Mus durch, welche vom Synodalrat eigens für diese Zeremonie eingesetzt wurde. Sie führte durch die Liturgie, begleitet von verschiedenen Beteiligten aus dem Pfarrkreisrat Zuchwil sowie freiwilligen Mitwirkenden.

Dem Thema entsprechend streifte sie dabei die Familiengeschichte von Pfarrer Carlos Ferrer, der sowohl puertoricanische, deutsche wie auch isländische Wurzeln hat, wie dem Zeitungsbericht der Solothurner Zeitung vom 20.Februar zu entnehmen war. So hat Carlos Ferrer auch beruflich einen ungewöhnlichen Weg begangen, bis er schlussendlich als Pfarrer seine Berufung gefunden hat.

Kirche bringt Menschen zusammen

Kirche als Familie, so erlebt Carlos Ferrer sein Pfarramt in der Kirchgemeinde Wasser­amt. In seinem Pfarrkreis finden jedes Jahr viele Aktivitäten statt, welche Menschen aus verschiedener Herkunft, verschiedenen Ethnien und auch aus unterschiedlichen Glaubensrichtungen zusammenbringt.

So wechselte Dietlind Mus immer wieder zwischen Bibeltexten und Anekdoten zu Carlos Ferrers Lebenslauf und vermittelte dadurch den Anwesenden eine familiäre Atmosphäre im kirchlichen Umfeld.

Musikalisch wurden die Feierlichkeiten durch Horst Kreutzmann am Flügel, sowie dem Kirchenchor Wasseramt unter der Leitung von Anastasija Theodoridou umrahmt.

Ein spontan angestimmtes «Happy Birthday» durch Sozialdiakon Matthias Weber wurde von der feiernden Gemeinde und dem Kirchenchor zu Ehren von Carlos Ferrer gesungen. Dieser durfte nämlich nebst der Amtseinsetzung auch seinen Geburtstag feiern.

Nach dem offiziellen Teil der Amtseinsetzung wurden alle Anwesenden zu einem alkoholfreien Drink und dem anschliessenden Apéro riche eigeladen. Der Drink mit Namen «Bowle Carlito» wurde von Sonja Graber, Unterrichtsverantwortliche der Kirchgemeinde Wasseramt, zusammen mit den Teilnehmenden des Wahlkurses «Barkeeper» zubereitet und angeboten. Diesen

Wahlkurs bietet Sonja Graber seit einigen Jahren an, er ist immer sehr beliebt und entsprechend rasch ausgebucht.

Intensive Gespräche

In gemütlicher Atmosphäre genossen die Anwesenden die angebotenen Köstlichkeiten und tauschten sich in intensiven Gesprächen aus. Carlos Ferrer liess es sich nicht nehmen, auf die Amtseinsetzung anzustossen, und war bemüht, möglichst mit allen Anwesenden ein paar Worte zu wechseln.

Das gewählte Motto «Kirche als Familie – unserer Wahl» wurde seinem Namen wahrlich gerecht, und zwar bis zum Schluss. Die Mitglieder des Pfarrkreises, die Sigristin, die freiwilligen Helfer sowie Carlos Ferrer blieben nach der Verabschiedung der letzten Gäste, bis alles aufgeräumt und die kirchlichen Räumlichkeiten wieder hergerichtet waren.

Willkommen sind alle, die Teil dieser Familie sein möchten, und zwar unabhängig von Geschlecht, Sexualität oder Nationalität, so wie Carlos Ferrer dies in seinem Interview mit der Solothurner Zeitung bereits kundtat.

Martin Joss, Ref. Pfarrkreisrat von Zuchwil



*Die offizielle Amtseinsetzung in das Pfarramt wird als Installation bezeichnet. Diese kann erst erfolgen, wenn der Synodalrat alle Formalitäten geprüft und die Pfarrperson eine entsprechende Prüfung abgelegt hat. Vor der offiziellen Amtseinsetzung gilt das Anstellungsverhältnis mit dem Status Verweser*in.

Den Beitrag teilen