Nur alle sechs Jahre findet es statt und für manche ist es doch schon das neunte Fest. Natürlich ist
die Rede vom Eidgenössischen
Turnfest (ETF), welches in Lausanne stattfindet.
Nachdem wir am Dienstag mit dem neuen Trainer ausgestattet worden sind, begaben sich am Mittwochabend (11.6.) die Ersten bereits nach Lausanne. Die Geräteturnerinnen K5 mussten am Donnerstag (12.6.) bereits um 7.30 Uhr starten und auch unser Geräteturner im K5 startete um 8 Uhr bereits früh in den Turntag. Davon liessen sie sich jedoch nicht beirren und zeigten ihr turnerisches Können. Im Anschluss fanden die beiden Paarwettkämpfe Geräteturnen Sie + Sie und Gymnastik Paare ohne Handgeräte statt. Am Nachmittag starteten unsere Turnwettkämpfer in den Kategorien 35+ und Aktive, wo es am Ende sogar für eine Auszeichnung reichte.
Am Freitag (13.6.) hatten wir zwar turnerisch Pause, jedoch waren unsere Wertungsrichterinnen vom Geräteturnen im Einsatz.
Am Samstag (14.6) reiste die Geko Jugend gemeinsam mit dem Zug nach Lausanne ans ETF. Nach einer langen, aber sehr lustigen Reise, auf der man sich mit einem Gemeinschaftsspiel beschäftigt hat, kam man am Bahnhof an. Von dort aus ging es mit dem Bus zum Wettkampfort. Schon komplett verschwitzt, aufgrund des vollgestopften Busses kam man schliesslich an. Von der prallen Hitze liessen man sich jedoch nicht unterkriegen und suchte einen schattigen Platz für das Gepäck. Nach einer kurzen Trinkpause machte man sich auf den Weg, um die K6 Turnerinnen bei ihrem Wettkampf anfeuern zu gehen. Danach war es bereits an der Zeit sich umziehen und aufzuwärmen. Nach einem kleinen Fotoshooting absolvierte man schlussendlich mit viel Freude einen erfolgreichen Wettkampf (8.53).
Nach einem verdienten Abendessen ging es wieder auf den Nachhauseweg. Im Zug wurde mit Musik gute Stimmung gemacht, wobei man einen anderen Verein ebenfalls in Partystimmung bringen konnte.
Alles in allem war es ein langer und heisser Tag, an welchem man viele tolle Momente erleben durften.
Dieses ETF wird der Jugend noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Am Sonntag (15.6.), wie auch am darauffolgenden Freitag (20.6.) standen erneut unsere Wertungsrichterinnen im Einsatz.
Am Samstag (21.6.) stand nun für die Aktiven im Vereinswettkampf ihr Einsatz an, wie auch nochmals für die Wertungsrichter. Bereits früh am Samstagmorgen traf man sich am Bahnhof Solothurn, um gemeinsam die Reise anzutreten. Mit einem Extrazug ging es Richtung Lausanne, wo sich dann der Verein aufteilte. Während es für die einen Richtung Beaulieu ging für die Gerätekombination und Gymnastik Bühne, fand das Fit+Fun in Vidy statt. Nach zwei tollen Auftritten in der Gerätekombination (8.75) und dem Gymnastik Bühne (9.18) musste für die 3. Disziplin nach Chavannes verschoben werden, wo die Pendelstafette stattfand. Trotz der erstmaligen Teilnahme bei der Pendelstafette konnte man ein ordentliches Resultat (7.21) erzielen und auch gesamthaft im 3-teiligen Vereinswettkampf Aktive gut abschneiden. In der Zwischenzeit waren im Fit+Fun bereits zwei von drei Teilen durch. Leider hat sich das Wetter an das KTF erinnert und nach dem Sonnenschein noch Regen und sogar Hagel ausgepackt. Unter den Anfeuerungsrufen der Vereinsmitglieder trotzte man jedoch den widrigen Umständen im letzten Teil und erzielte auch im dreiteiligen Vereinswettkampf Senioren ein tolles Ergebnis (28.9). Im Anschluss ging es zum Vereinsapéro, wo glückerweise auch das Wetter wieder mitspielte. Nach dem Abendessen erfreute man sich am Fest selbst, bevor es in die Turnhalle für ein wenig Erholung ging.
Am Sonntag stand als erstes das gemeinsame Frühstück auf dem Programm bevor es an den See ging, um die Zeit zu verbringen, die Sonne und für manche auch noch eine kurze Erfrischung im See zu geniessen. Am Mittag ging es dann auch bereits wieder zurück nach Solothurn. Das ETF wird auch den Aktiven noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Ein Bravo an alle Turner*innen für ihre Leistungen, aber auch ein grosses Danke an alle, welche dies ermöglicht haben, ob durch organisieren, leiten, richten, begleiten, anfeuern, …
Lukas Widmer