Spannende Experimente für Kinder

Am Freitag, 15. März, besuchten die Klassen 3c und 4c des Schul­hauses Blumenfeld die TUN Basel. Das ist eine interaktive Erlebniswelt für Kinder und Jugendliche, die auf spielerische Weise das Interesse für Technik und Naturwissenschaften weckt. Welches waren die besten Experimente?

Zitate von Schüler*innen:

«Ich habe meine Hand aus Papier ausgeschnitten. Dann habe ich Draht drumherum gemacht und die andere Hälfte vom Papier draufgeklebt. Danach haben wir mit so einem Stromgerät gemacht und es ist warm geworden.
Durch den Strom ist der Draht warm geworden, weil der Draht aus Metall ist.
Es ist ganz leicht, eine Handheizung selbst zu machen.»
Nandini

«Mit Hilfe der künstlichen Intelligenz erstellte ich meinen Comic. Ich machte Fotos und schrieb den Titel und die Namen. Ich habe gelernt, wie man Texte macht. Es hat mir sehr gefallen und viel Spass gemacht.»
Aksa

«Ich betätigte mich als Arzt und entfernte mit winzigen Instrumenten die Kerne einer Paprika. Während ich operierte, konnte ich alles auf einem Bildschirm beobachten.
Ich habe es geschafft, ein paar Kerne rauszunehmen. Arzt zu sein ist nicht so einfach.»
Lennox

Die Zeit verging wie im Flug. Gerne hätten wir noch mehr Experimente gemacht. Es waren viele Kinder und Jugendliche an der TUN Basel. Manchmal mussten wir länger warten. Im Zug und im Tram hatten wir es sehr lustig.

Den Beitrag teilen